Außenansicht der Therapiehalle des Gemeinschaftskrankenhauses bei Nacht.
Neugeborenes umgreift den Finger seiner Mutter
Notaufnahme am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke
Fotoaufnahme vom Gemeinschaftskrankenhaus
Ärzte der Abteilung für Neurochirurgie während einer Operation.
Unser Anmeldebereich der Abteilung für Neurochirurgie
Kunsttherapie am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke

Das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke sucht Auszubildende:

Einladung zum Infotag am 1. Juni 2023

HERDECKE  Das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke und das Dörthe-Krause-Institut, Pflegeschule des GKH, laden am 1. Juni 2023, 10 Uhr bis 14 Uhr, zu einem Infotag ein. Neben einem Rundgang durch die Schule und das Krankenhaus gibt es alle relevanten Informationen zur Ausbildung Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann sowie Workshops mit praktischen Anwendungen aus dem zukünftigen Berufsalltag. Ab 14 Uhr besteht außerdem die Möglichkeit, sich persönlich als Auszubildende*r vorzustellen (sofern vorhanden Unterlagen/Zeugnisse mitbringen). Schüler*innen erhalten vor Ort eine Teilnahmebescheinigung.

Als größtes Krankenhaus im Ennepe-Ruhr-Kreis und größter Arbeitgeber Herdeckes bildet das GKH jährlich rund 40 Menschen in fünf verschiedenen Berufen aus. Im vergangenen Jahr konnten alle Auszubildenden nach ihrer Abschlussprüfung am Gemeinschaftskrankenhaus in eine unbefristete Festanstellung übernommen werden. In diesem Jahr bietet das GKH fast 30 Ausbildungsplätze zur Pflegefachfrau*mann an. Weitere Ausbildungsmöglichkeiten (m/w/d) gibt es als Medizinische*r Fachangestellte*r (MFA), Operationstechnische*r Assistent*in (OTA), Kauffrau*mann im Gesundheitswesen und als Fachinformatiker*in für Systemintegration.

Wer sich für diese Berufe interessiert, ist ebenso zum Infotag eingeladen. Ausbildungsbeginn ist am 1. August bzw. 1. Oktober 2023, Bewerbungen werden ganzjährig entgegengenommen.

Das Dörthe-Krause-Institut (DöKI) ist eine staatlich anerkannte Pflegeschule und bildet nach den aktuellen Grundlagen des Pflegeberufegesetzes aus. Die Ausbildung wird nach drei Jahren mit dem staatlich anerkannten Pflegeexamen abgeschlossen. Das Besondere: Am DöKI erwerben Auszubildende nicht nur fundiertes Fachwissen aus der Gesundheits-/Krankenpflege und -wissenschaft, sondern lernen auch integrative Angebote der Anthroposophischen Medizin kennen – einer in Deutschland vom Gesetzgeber anerkannten Therapierichtung.

„Eine Ausbildung in der Pflege ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Was man mitbringen sollte, sind Neugier und ein echtes Interesse an Menschen“, erklärt Michael Knese, stellvertretender Leiter des Dörthe-Krause-Institutes. „Wer den Beruf und das Berufsumfeld näher kennenlernen möchte, kann vorab auch ein Pflegepraktikum absolvieren.“

Rückfragen oder Anmeldung zum Infotag unter 02330 62-3206 oder c.stott@remove-this.gemeinschaftskrankenhaus.de. Treffpunkt: Dörthe-Krause-Institut, Gerhard-Kienle-Weg 10, 58313 Herdecke.

Zurück