Außenansicht der Therapiehalle des Gemeinschaftskrankenhauses bei Nacht.
Neugeborenes umgreift den Finger seiner Mutter
Notaufnahme am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke
Fotoaufnahme vom Gemeinschaftskrankenhaus
Ärzte der Abteilung für Neurochirurgie während einer Operation.
Unser Anmeldebereich der Abteilung für Neurochirurgie
Kunsttherapie am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke

Einblicke in die Pflegeausbildung

GKH und Dörthe-Krause-Institut laden zum Infotag am 03. Juli ein

HERDECKE - Was lerne ich in der Ausbildung zur Pflegefachkraft? Wie lange dauert die Ausbildung? Welche Perspektiven bietet ein Pflegeberuf? Auf Fragen wie diese finden Interessierte am Mittwoch, 3. Juli 2024 kompetente Antworten. Dann laden das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke und das Dörthe-Krause-Institut (DöKI), die Pflegeschule der Ender Klinik, zum Infotag mit Workshops und Beratungsangeboten ein. Neben einem Rundgang durch Schule und Krankenhaus vermitteln die Organisatoren alle relevanten Informationen zur Ausbildung als Pflegefachkraft. Beginn des Infotages ist um 10 Uhr, die Veranstaltung endet um 14 Uhr. Ab 14 Uhr besteht dann die Möglichkeit, sich – am besten mit Zeugnissen und Bewerbungsunterlagen – persönlich als Auszubildende*r vorzustellen.

Das DöKI ist eine staatlich anerkannte Pflegeschule und bildet nach dem Pflegeberufegesetz zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann aus. Die Ausbildung wird nach drei Jahren mit der staatlich anerkannten Prüfung abgeschlossen. „Das Besondere im DöKI ist, dass die Auszubildenden fundiertes Fachwissen aus den Bereichen Pflegegrundlagen, erweiterte Pflege und Pflegewissenschaft erwerben“, betont Schulleiter Michael Knese. „Zugleich sind integrative Angebote der Anthroposophischen Medizin fester Bestandteil des Lehrplans - einer vom deutschen Gesetzgeber anerkannten Therapierichtung.“ Zusätzlich zur fachlichen Ausbildung werden die Auszubildenden nach den Bestimmungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TVAöD) entlohnt. Auch eine Wohnung auf dem Gelände des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke kann gestellt werden. „Wer den Beruf und das Berufsumfeld näher kennenlernen möchte, kann vorab auch ein Pflegepraktikum bei uns absolvieren“, bietet Michael Knese an.

Als größtes Krankenhaus im Ennepe-Ruhr-Kreis und größter Arbeitgeber in Herdecke bildet das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke jährlich rund 40 Menschen in fünf verschiedenen Berufen aus. Wer sich für eine Ausbildung zur Pflegefachkraft interessiert, ist herzlich zum Infotag eingeladen. Schüler*innen erhalten vor Ort eine Teilnahmebescheinigung. Ausbildungsbeginn ist am 1. Oktober 2024.

Weitere Auskünfte gibt es unter 02330-623208, per E-Mail, doeki@remove-this.gemeinschaftskrankenhaus.de oder auf der Website unter https://www.gemeinschaftskrankenhaus.de/karriere/ausbildung/

Treffpunkt: Dörthe-Krause-Institut, Gerhard-Kienle-Weg 10, 58313 Herdecke.

Zurück