Kardiologie mit erweitertem Team am Gemeinschaftskrankenhaus

Das Team der Kardiologie am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke begrüßt Rachid El Cheikh Youssef. Versorgung rund um die Uhr auf höchstem Niveau - und mit dem ganzen Menschen im Blick. Modernste Medizin trifft auf Patient*innenbetreuung auf Augenhöhe.

HERDECKE. Hier dreht sich alles ums Herz – und wie es gesund werden und bleiben kann: Die Kardiologie am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke hat sich unter der Leitung von Dr. med. Jakob Gruber, Chef der Abteilung für Innere Medizin, neu aufgestellt. „Wir freuen uns über unseren neuen Kollegen Rachid El Cheikh Youssef, der unser Team perfekt ergänzt“, so Gruber. Gemeinsam mit dem Kardiologen und Notfallmediziner Dr. med. Michael Laubmeister, der wie Jakob Gruber schon seit vielen Jahren am Gemeinschaftskrankenhaus tätig ist, begrüßt er El Cheikh Youssef, Facharzt für Innere Medizin sowie Facharzt für Kardiologie - und seit Juli Oberarzt der Abteilung für Innere Medizin.

Gewohnte Rund-um-die-Uhr-Versorgung

Selbstverständlich bietet die Kardiologie am Gemeinschaftskrankenhaus wie gewohnt eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung aller Herzpatient*innen an. „Wir erfüllen sämtliche Anforderungen an eine moderne kardiologische  Regelversorgung“, so Gruber. „Cardio-MRT, Cardio-CT, Herzkatheter, Implantation von Schrittmachern und Defibrillatoren... das gehört zu unseren Angeboten. Darüber hinaus beschäftigen wir uns intensiv mit den individuellen geistig-seelischen Aspekten und begleiten unsere Patient*innen auf Augenhöhe. Dafür stehen uns am GKH die Möglichkeiten einer erweiterten Schulmedizin zur Verfügung“, so Gruber weiter. Die zahlreichen therapeutischen und kunsttherapeutischen Angebote des Gemeinschaftskrankenhauses zählen beispielsweise dazu.

Herzschule soll bald wieder an den Start gehen

Auch die Herzschule soll im kommenden Jahr wieder starten – zuletzt konnte sie wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. In der Herzschule, seit Jahren ein beliebtes Angebot der Abteilung für Innere Medizin, lernen Herzpatient*innen, wie sie einen gesunden Lebensstil erlernen können. Themen wie Ernährung, Bewegung gehören natürlich dazu – aber die Herzschule ist ein ganzheitliches Kursangebot, bei dem den Teilnehmer*innen durch  intensive und persönliche Gespräche mit anderen Betroffenen und dem Herzschul-Team neue Perspektiven und Entwicklungsmöglichkieten eröffnet werden sollen.

Bei Fragen rund um die Abteilung für Innere Medizin und die Kardiologie rufen Sie gern die Tel. (02330) 62-3436 oder besuchen Sie www.gemeinschaftskrankenhaus.de.