Minister Remmel zeichnet Verpflegungskonzept aus

Auf einer Fachtagung in Düsseldorf über die Verwendung regionaler Lebensmittel in Großküchen und dem Einsatz von Produkten aus artgerechter Tierhaltung zeichnete NRW-Landwirtschafts- und Verbraucherminister Johannes Remmel u.a. knapp 30 Rebional-Kantinenkonzepte in Schulen, Kindertagesstätten, eine Senioreneinrichtung und ein Krankenhaus aus.

In der Unternehmensphilosophie von Rebional werden Genuss und Verantwortung vereint und im eigens entwickelten Gemeinschaftsverpflegungskonzept „Bio & mehr“ in den prämierten Kantinen umgesetzt. Insgesamt erhielten Nadine Girke als Vertreterin von 7 Grundschulen der Stadt Ennepetal, Bernd Eichmann als Verantwortlicher für 12 Schulmensen und 8 Kindertagesstätten der Stadt Hilden sowie Barbara Michels für die Kantine des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke eine Urkunde als Pionierkantine im Rahmen des 100-Kantinen-Programms aus den Händen des Ministers. Die Pioniere mussten nachweisen, dass sie in mindestens in drei verschiedenen Produktgruppen mindestens 30 Prozent an regionalen Lebensmitteln verwenden. Als regional gelten dabei Produkte, die aus Nordrhein-Westfalen stammen.

Alle ausgezeichneten Kantinen werden von Rebional aus einer der mit modernsten nachhaltigen Technologie ausgestatteten Zentralküche in Herdecke beliefert. Hier werden täglich über 5000 Mittagessen in hoher Bio-Qualität zubereitet. Trotz der modernen Ausstattung putzen, schneiden, würzen, kochen und backen rund 40 Mitarbeiter in zwei Schichten alles selbst – von der Suppenbrühe über den panierten Fisch bis hin zum Haferflockenmehl im sogenannten Cook & Chill-Produktionssystem.

Mit der Verwendung eines großen Anteils von regionalen Produkten werden so die heimische Agrar- und Lebensmittelwirtschaft in NRW unterstützt, Transportwege verkürzt und können zu einem klimafreundlicheren und nachhaltigeren Konsum beitragen. Nebenbei schmeckt das Essen mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln einfach auch gut.